Über dich

Für dich mach ich mich krumm!

Mein Fazit: Schwαrzes Yoga rockt. (Star FM, 19.01.2017)

"Boah, wieder voll verspannt heute..." - sowas hörst du zwar, sagst es aber immer seltener. Du buchst Massagen nur noch für Wellness und nicht mehr als Schmerzlöser. Ibus waren mal treue Begleiter, aber jetzt staubt die Schachtel ein.


Du bewegst dich frei. Egal, was du machst. Schnelle Bewegungen in alle Richtungen. Bücken, leicht wieder hoch. Ausfallschritte über Hundehaufen, schiefes unters-Bett-kriechen für Schnuffis Lieblingsspielzeug ... und nichts sticht, ist steif oder schmerzt.


Dein Körper macht alles mit. Kaum was zwickt. Nur der Nacken ist ein bißchen vom Handygucken verspannt. Und gut geschlafen hast du auch... Weil du Yoga machst.


Du kannst dich aber evtl. temporär oder dauerhaft nur eingeschränkt bewegen - dann sprich mich bitte an, damit wir klären, ob Schwαrzes Yogα (eine physisch ausgerichtete Klasse) was für dich sein kann. Vieles im Yoga geht über die körperliche Praxis hinaus, und von daher ist Yoga sowieso für jede:n etwas.


Yoga kann beides - heilen und erhalten. Schmerzen weg, Wohlgefühl her. Beweglichkeit behalten, erhöhen oder durch Kraft unterstützen. Yoga ist eine gute, uralte Bewegungslehre, in der du sein darfst, wie und wer du bist.


Du stehst nicht auf Chichi, Klingklang-Musik und Räuchergestank? Du hörst am liebsten Meshuggah, Draconian, Type O Negative  oder dergleichen? Du findest kaum dein Lieblings-Bandshirt zwischen 41 anderen schwarzen Shirts? 


Dann bist du beim Schwαrzen Yogα, dem Metal Yoga in Berlin gut aufgehoben! 


Disclaimer: Ich bin weder Medizinerin noch Therapeutin und es ist deine eigene Verantwortung, deinen Körper zu kennen und ggf. ärztlich abzuklären, ob Yoga sinnvoll für dich ist.



Ich will zum Metal Yoga
  • Ich hab noch nie Yoga gemacht... geht das trotzdem?

    • Ja klar! Fast alle der aktuellen Yogis haben vorher kein Yoga gemacht - sei offen und neugierig und trag was Bequemes. 
    • Hier sind alle willkommen. Solltest du dich von einer Verletzung/Krankheit erholen, besprich bitte mit deinem Arzt, ob Yoga möglich ist.
    • Solltest du schwanger sein, bist du ebenso herzlich willkommen - ich habe allerdings keine vertiefende Schwangeren-Yoga-Ausbildung.
  • Ich bin überhaupt nicht flexibel...

    • Ich auch nicht... aber darum gehts nicht und es ist nicht nötig. 
    • Yoga kann die Flexibilität erhöhen, aber vor allem soll es dir ein gutes Gefühl geben, dein Körperbewusstsein verbessern und Spaß machen.
  • Muß ich mich anmelden?

    • Ja bitte, denn die Studio-Klassen sind oft voll oder ausgebucht. 
    • Über die Buttons wirst du ins Buchungssystem geleitet, wo du einen Kurstermin wählen kannst, sofern noch Plätze frei sind.
  • Was für Musik läuft denn da?

    • Alle möglichen Metal-Arten. Ich bin immer offen für Wünsche und Empfehlungen und dazu Dark Ambient, Drone, Hardrock oder was nettes Mystisches, Melancholisches aus anderen Genres.
    • Guck einfach bei Spotify unter schwarzesyoga in die Playlists rein.
  • Von der Musik abgesehen - was muss ich mir unter Metal-Yoga vorstellen?

    • Komm vorbei und find's raus! 
    • Wenn dir das zu heikel ist, guck vorher im Pressebereich vorbei (ganz unten bei "Was, wann wo".)
  • Wie bezahle ich?

    • Wenn du einen Kurs über fyndery (das Buchungssystem) buchst, bezahlst du dort. 
    • Sollte das nicht klappen, kannst du  auch bar zahlen. PayPal oder Überweisung sind auch okay.
  • Kann ich den Kurs über die Krankenkasse abrechnen?

    • Nein, ich bin dafür nicht zertifiziert.
  • Ist Yoga auch für Unsportliche geeignet?

    • Natürlich. 
    • Egal, welchen Umfang du hast – Yoga geht immer und bietet viele Möglichkeiten der Variation oder Modifikation. 
    • Ggf. klär ärztlich ab, was geht und was nicht (und sags mir bitte auch).
  • Kann ich meinen üblichen Sport weiter machen?

    • Ja klar. Yoga unterstützt sogar oft die anderen Sportarten noch, indem es das Körperbewusstsein erhöht, verkürzte Muskeln dehnt oder Verspannungen löst.  
  • Kann ich mit Yoga abnehmen?

    • Jein. Nicht mit meinem Kurs, da Hatha Yoga in meinen 66,6 Minuten in etwa soviele Kalorien verbraucht wie ein guter Spaziergang.
Share by: